DONNERSTAG 25. APRIL

»Geschichten vom Schusch« Vorlesen mit dem Kamishibai-Theater | Stadtbibliothek Zwickau | 16 Uhr

»Black History – Schwarze Deutsche und ihre Wege durch Zwickau« | Grünes Bürgerbüro (Innere Schneeberger Straße 16) | 17 bis 19 Uhr

Talk & Musik zum Buch »You’ll never Sing Alone. Wie Musik in den Fußball kam« | Fanprojekt Zwickau (Paul-Fleming-Straße 13) | 19 Uhr

KINDERLESUNG_

Die Tiere vom Berg haben den Schusch noch nie gesehen, aber jetzt will er zu ihnen ziehen? Unmöglich! Wie kommt man da zusammen? Eine unwiderstehlich komische Bildfolge für das Erzähltheater Kamishibai über Vorurteile, heimliche Sehnsüchte und Mut. Lesung mit Monika Hähnel und Olha Ruda für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren.

Eintritt frei.

WERKSTATT_

Welchen Lebensweg haben Schwarze Menschen in Zwickau beschritten? Was erlebten sie in Zwickau, wohin führten sie ihre Wege? Die Werkstatt bietet neben kurzen Inputs über die Autorin und Aktivistin Katharina Oguntoye sowie weitere BIPoC Raum für die gemeinsame Suche nach Geschichten, die vielleicht nicht so oft zu hören sind, aber neue Perspektiven auf eine demokratische und vielfältige Gesellschaft eröffnen.

Katharina Oguntoye wurde 1959 in Zwickau geboren und ist Schriftstellerin, Historikerin, Aktivistin, Dichterin. Voraussichtlich im Herbst kommt die Vorkämpferin für die Belange afrodeutscher und afrikanischer Menschen in Deutschland selbst zu einer Lesung nach Zwickau.

Eintritt frei.

MUSIKALISCHE LESUNG_

Von Vereinsliedern bis zu Protesthymnen: Die Geschichte der Fußballmusik in 90 mitreißenden Minuten! Was steckt hinter der Faszination für Fangesänge? Wo kommen sie her? Welchen Stil und welche Bedeutung haben sie in Zwickau? Autor Gunnar Leue führt durch über 150 Jahre Fußballmusik, von den skurrilen Anfängen bis zu den Ultras. Mit seltenen Plattencovern und historischen Stadionbildern – eine faszinierende Reise durch die Welt der Fußballsongs, die auch Zwickau oftmals schöner machen – wie der „Kurvenchor“ des FSV schon mehrmals bewies.

Eintritt frei.