SAMSTAG 27. APRIL

Graffiti-Workshop + Vernissage »Schau rein, mach mit!« | Nico Treff (Nicolaistraße 21) | 13 bis 16 Uhr

Stadtgespräch »Visionäres Zwickau?!« | Schüler-Lab der WHZ (Dr.-Friedrichs-Ring 1) | 16 bis 18 Uhr

Straszenkonzert für Alle #6 | Georgenplatz | 16 bis 22 Uhr

GRAFFITI_

Schau rein, mach mit! Mache es zu Deinem Ort und gestalte mit Deinen Ideen und Bildern die Räume des Begegnungsortes „Nico Treff“. Unter Anleitung des Zwickauer Graffiti-Künstlers TaskOne könnt ihr Euch ausprobieren. Die entstandenen Werke werden bei einer Vernissage am Samstag, 27. April im Nico Treff ausgestellt.

Eintritt frei.

STADTGESPRÄCH_

Subjektive Sichtweisen und Bedürfnisse, Image-Analyse und Zwickau Ticker. An Fakten über Zwickau mangelt es inzwischen aus wissenschaftlicher Sicht nicht. Aber was braucht unsere Stadt denn nun, um nicht nur junge oder sich abgehängt fühlende Menschen, sondern auch ein positives Image zurückzugewinnen?

An welchen Stellschrauben müssen städtische Politik und Verwaltung, wie auch Bewohnerinnen der Stadt drehen, um Zwickau schöner zu machen? Und vor allem: Wie kommen wir nun in den Prozess, aus den Bedürfnissen und vorliegenden Daten ins Handeln zu kommen und die Stadtgemeinschaft einzubinden?

Es diskutieren Zwickaus Oberbürgermeisterin Constance Arndt, Prof. Dr. Udo Rudolph (Psychologe an der TU Chemnitz), Prof. Dr.-Ing. Stephan Kassel (Rektor der WHZ), Vertreterinnen der Zwickauer Kulturszene, Expert*innen aus der Stadtentwicklung und natürlich das Publikum. Im Anschluss werden in einem Ideencafé noch verrückte Ideen eingesammelt!

Das Stadtgespräch findet im Schüler-Lab der Westsächsischen Hochschule Zwickau statt. Das Schüler-Lab befindet sich in dem ehemaligen Commerzbank-Gebäude am Dr.-Friedrichs-Ring 1 / Ecke Äußere Schneeberger Straße. Hier findet ihr via Google den Weg.

Eintritt frei.

STRASZENKONZERT + WORKSHOP_

Workshop »Prävention gegen Rechtsextremismus« ab 16 Uhr

Bevor es gepflegt laut wird auf dem Georgenplatz, wollen wir uns mit Expert*innen aus der Rechtsextremismusprävention der Frage stellen: „Was können wir gegen den Rechtsruck tun?“ Lasst uns gemeinsam über Handlungsmöglichkeiten für private Personen und Gruppen diskutieren.

Straszenkonzert ab 17 Uhr

Der Rote Baum e.V. Zwickau lädt euch wieder herzlich ein, gemeinsam aus der Bubble auszubrechen und Menschen verschiedener Hintergründe in unserer Stadt zu verbinden. Zwischen Politik, Punk und Kultur auf Spendenbasis wird gezeigt, wie sehr Zwickau nach Subkultur dürstet, diese aber gleichzeitig auch vorhanden ist.

Eintritt frei.

Beachtet bitte das geltende Glasverbot – herzlichen Dank!